Sonntag, 8. August 2010

Anmeldung für Herbstkurse bei JuleA schon möglich

Für das Seniorenweiterbildungs- und Schülerqualifizierungsprojekt „JuleA“ (Jung lehrt Alt) an den drei örtlichen Realschulen (Alt-Arnsberg, Hüsten und Neheim) können schon jetzt Anmeldungen erfolgen. In diesem seit 2008 aktiven seniorTrainer-Projekt vermitteln Schüler/innen der 9. und 10. Klassen der Realschulen als Schülerlehrer ihr Wissen den Interessierten der Generation 55 +, diese als Seniorschüler, in den Fächern Situations-Englisch, Handy- und PC-Kunde. Die Kurse finden in den Realschulen nach dem üblichen Schulunterricht statt. Die Kursdauer beträgt mind. 2 Monate, 1mal wöchentlich mit je 45 Minuten. Die Herbstkurse sollen ca. Mitte September beginnen. Die Kurse sind kostenlos, da alle Lernmittelkosten von der Sparkasse Arnsberg-Sundern übernommen werden. Bisher hat es über 360 Kursbeteiligte gegeben. Die älteste Kursteilnehmerin in einem Handy-Kurs war 86 Jahre alt. Der bekannteste Kursteilnehmer war Kammersänger und TV-Moderator (Kein schöner Land) Günter Wewel (75 J.) in einem PC-Kurs. Die Schüler/innen in der Rolle als Schülerlehrer erwerben mit ihrer Teilnahme einen positiven Eintrag in ihrem Schulzeugnis und erhalten das von der Stadt Arnsberg, im Namen des Landes NRW, ausgestellte Ehrenamtzertifikat. Diese Vermerke sollen bei der zukünftigen Ausbildungsplatzsuche unterstützend wirken. Die IHK und HWK sind in das Projekt mit eingebunden. Anmeldungen und Rückfragen nimmt die städtische Geschäftsstelle Engagementförderung, Leitung Petra Vorwerk-Rosendahl unter der Tel.-Nr. 02932/201-1402 (vormittags) entgegen.